Unser Direktkandidat Starnberg

Willi Neuner aus Traubing

Pressemitteilung vom 06.04.2023:

Im Gasthaus Dahoam in Starnberg nominierten die ÖDP-Mitglieder des Stimmkreis 129 Starnberg (dieser reicht bis in die Gemeinden Bernried, Iffeldorf und Verwaltungsgemeinschaft Seeshaupt) am 5. April Ihre Direktkandidaten für die Landtags- und Bezirkswahl im Herbst - beide übrigens mit maximaler Zustimmung!
Dementsprechend wird zur Landtagswahl Walter Haefeker aus Seeshaupt antreten. Er steht – wie auch die ÖDP, als erfolgreiche Initiatorin des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ – für eine bauern- und insektenfreundliche Agrarpolitik, ohne jeden Einsatz von Gentechnik. Haefeker arbeitete als gefragter IT-Manager im Silicon Valley bevor ihn der Weg nach Bayern zurückführte. Er arbeitete als Bioimker, wurde später Präsident des europäischen Berufsimkerverbandes und engagierte sich im Weltimkerverband, in dem er seine Leitung der Arbeitsgruppe Gentechnik gerade an die nächste Generation übergibt. Er wirkt an wichtigen Initiativen mit, wie dem Projekt „Bienenstrom“, dem Ökostrom, der Lebensräume für Pflanzen und Insekten schafft und „sternenfair“, einem Konzept für eine bienenfreundliche Milchproduktion. Im November 2014 wurde er im Rahmen der Feierstunde "Fünf Jahre gentechnikanbaufreies Bayern" mit der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste für die Umwelt ausgezeichnet. Im November 2021 wurde ihm die Verdienstmedallie des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Als Kandidat für die Bezirkstagswahl wurde der Softwareentwickler Willi Neuner aus Traubing gewählt, der bereits seit sechs Jahren Vorsitzender des Tutzinger ÖDP Ortsverbands ist. Er engagiert sich im Inklusionsbeirat für Barrierefreiheit, Mobilität auch ohne eigenen PKW, sowie für den Artenschutz.

Der Starnberger ÖDP-Vorstand ist sehr zuversichtlich mit diesem Kandidatenteam sowohl bei der Landtags- als auch bei der Bezirkstagswahl punkten zu können. Ein Wahlsieg wäre so wichtig wie nie zuvor, da die ÖDP als einzige Ökopartei für eine Umweltpolitik ohne faule Kompromisse steht.