ÖDP zum Welternährungstag

Fairen Handel unterstützen!

Anläßlich des Welternährungstages am 16. Oktober ruft die ödp die Konsumenten auf, bei der Einkaufsentscheidung Produkte aus fairem Handel zu kaufen.

Christiane Lüst: “Damit kann jeder einen direkten Beitrag für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in den Entwicklungsländern leisten. Der Kauf von Fairtrade-Produkten bringt den Erzeugern durch gesicherte Mindestlöhnen ausreichende Einkommen, sie haben feste Arbeitsverträge und sind sozial abgesichert. Statt Kinderarbeit ist gewährleistet, dass die Kinder zur Schule gehen können. Der Gesundheitsschutz beim Umgang mit Pestiziden, die beim Fairen Handel immer mehr reduziert werden ist garantiert. Viele Produkte werden auch schon biologisch hergestellt."

Viele Studien weisen mittlerweile nach, dass der Einkauf von Fairtrade-Produkten zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen in den Dritte-Welt-Ländern führt.

"Nicht nur im privaten Bereich, auch in Firmen kann Fairtrade-Kaffee, Tee und Kakao ausgeschenkt werden, ebenso in Cafés und Restaurants. In Schulen gibt es mittlerweile Fairtrade-Kioske und vieles mehr – jeder kann in seinem Bereich mobil machen und direkt etwas für eine weltweite Reduzierung des Hungers tun!” fügt Lüst an.

Christiane Lüst ist Fairtrade-Beauftragte der ÖDP. Die ÖDP hat sich als erste Partei um eine Zertifzierung als “Fairtrade-Partei” beworben und geht auch in der Praxis mit gutem Beispiel voran.